• BabyFeuchttucher_Skinwiser[1]

Analyse von Inhaltsstoffen in Baby-Feuchttüchern

Baby-Feuchttücher können der Haut von Neugeborenen schaden. Von 20 verschiedenen Sorten und Marken Baby-Feuchttüchern, die im Oktober 2014 gekauft wurden, ist die Hälfte nach dem letzten Update der europäischen Regelung (per April 2015) nun verboten.

Baby-Feuchttücher werden mehrmals täglich zum Reinigen von Neugeborenen und Kleinkindern verwendet. So wurde berechnet, dass Kinder unter drei Jahren bis zu 16-mal pro Tag mit diesen Tüchern in Kontakt kommen, vor allem im Windelbereich.

Hautbarriere von Babys besonders sensibel

Im Windelbereich hat die Haut einen höheren pH-Wert. Die Entwicklung der Hautbarriere ist erst nach zwölf Monaten abgeschlossen. Zudem kann die Haut durch langanhaltenden Kontakt mit Urin und Stuhlgang beschädigt sein. Diese Umstände machen Babyhaut, vor allem im Windelbereich, anfällig für das Eindringen von Schadstoffen. Stoffe, die in gesunde Haut von Erwachsenen normalerweise nicht eindringen. Babys sind zudem noch anfälliger, da ihnen Enzyme fehlen, die schädliche Stoffe abbauen und abtransportieren.

Vorschriften für Inhaltsstoffe in Hautpflegeprodukten

Duftstoffe, Konservierungsstoffe, Phthalate und Moschusverbindungen sind übliche Inhaltsstoffe in Hautpflegeprodukten. Für diese Gruppen chemischer Stoffe gibt es eigene Sicherheitsvorschriften. Für manche Stoffe gibt es eine Höchstkonzentration, die verwendet werden darf. Und die ist davon abhängig, ob die Produkte abgespült werden oder nicht und ob es sich um Produkte für Kinder oder Erwachsene handelt. Zudem sind bestimmte Stoffe auch bekannte Allergene (ein Stoff, der eine allergische Reaktion verursachen kann).

In Kosmetika werden Phthalate benutzt, um den Geruch von Parfüm besser zu bewahren und Moschusverbindungen finden als Duftstoffe Verwendung. Man kann diese Stoffe vermeiden, indem man parfümfreie Produkte gebraucht.

Studie zu „schädlichen“ Inhaltsstoffen in Baby-Feuchttüchern

In dieser Studie wurden 20 Sorten Baby-Feuchttücher verschiedener kommerzieller Marken auf Duftstoffe, Konservierungsmittel, Phthalate und Moschusverbindungen untersucht.

Allergene Duftstoffe:

Nur eine Sorte Baby-Feuchttücher („parfümfrei“) enthielt keine Duftstoffe. In allen anderen Tüchern wurden insgesamt 19 verschiedene Duftstoffe gefunden. Am häufigsten waren Limonene, Benzyl alcohol und Linalool enthalten.

Duftstoffe können allergische Reaktion verursachen. Die häufigsten Symptome sind Ausschlag, Hautreizungen, Schwellungen oder Ekzeme.

25 Prozent der Tücher entsprachen zudem nicht den Vorschriften zu den Angaben allergener Duftstoffe auf der Verpackung. Bestimmte Duftstoffe müssen nämlich auf der Liste der Inhaltsstoffe separat aufgeführt werden und dürfen nicht unter der Bezeichnung „Parfüm“, „Fragrance“ oder „Aroma“ fallen.

Konservierungsmittel:

In zehn der 20 Tücher wurde Propyl- und Butylparaben gefunden. In Dänemark sind Propyl- und Butylparaben schon seit längerer Zeit in Produkten für Kinder unter drei Jahren verboten. Seit April 2015 ist das auch in Europa so in Produkten, die bei Kindern unter drei Jahren im Windelbereich eingesetzt werden sollen. Das liegt an der höheren Wahrscheinlichkeit, dass diese Stoffe im Windelbereich aufgrund der geschwächten Hautbarriere und der „geschlossenen Umgebung“ in die Haut eindringen.

Phthalate und Moschusverbindungen:

In 18 Tüchern wurden Phthalate gefunden, unter ihnen auch die verbotenen Stoffe DEHP (Bis(2-ethylhexyl)phthalat) und DBP (Dibutylphthalat). In 11 Tüchern fand man Moschusverbindungen. In allen Fällen lagen die Konzentrationen unter den zugelassenen Höchstwerten.

Weitere Studien notwendig

Ziel dieser Studie war, einen (schnellen) Weg zu finden, aus Baby-Feuchttüchern chemische Stoffe extrahieren zu können. Daraus folgten interessante Informationen über die in Baby-Feuchttüchern verwendeten Stoffe. Angesichts der Tatsache, dass Baby-Feuchttücher vielfältig auf verletzlicher Babyhaut verwendet werden, sind weitere Studien zur Sicherheit der in den Tüchern enthaltenen Stoffe notwendig.


Originaltitel:
Pressurized liquid extraction-gas chromatography-mass spectrometry analysis of fragrance allergens, musks, phthalates and preservatives in baby wipes

Jahr:
2015

Autoren:
Maria Celeiro, J. Pablo Lamas, Carmen Garcia-Jares, Maria Llompart

Wissenschaftliche Zeitschrift:
Journal of Chromatography A

Link

Keine Kommentare

↓Klik om reacties te tonen
↓Klik om te verbergen
    Steht Ihre Frage nicht dabei? Kontaktieren Sie uns einfach. Wir helfen Ihnen gern weiter.