• akne

Isotretinoin bei der Akne-Behandlung

Behandlung mit Isotretinoin effektiv, Nebenwirkungen diskutiert

Die Verwendung von Isotretinoin ist die effektivste Behandlungsmethode von schwerer Akne. geht jedoch mit dem Risiko auf Nebenwirkungen einher. Bei einigen Nebenwirkungen wird über den genauen Zusammenhang zwischen Medikament und Nebenwirkung diskutiert: die Verwendung von Isotretinoin und Depressionen oder Selbstmord sowie die Verwendung von Isotretinoin und eine chronische Entzündung des Magen-Darm-Trakts.

Wolverton und Harper besprechen in ihrem Artikel Studienergebnisse im Hinblick auf diese Nebenwirkungen von Isotretinoin.

Depressions- und Selbstmordrisiko

Es ist bewiesen, dass Acne vulgaris zu psychischen Problemen führen kann. Die Frage ist, ob die Verwendung von Isotretinoin zu psychischen Problemen führen kann und das Depressions- und Selbstmordrisiko erhöht. Auf der Grundlage der verfügbaren Literatur schließen die Autoren, dass das Depressions- und Selbstmordrisiko aufgrund der Anwendung von Isotretinoin sehr klein ist. Zudem berichten Studien erst recht über positive Effekte auf den psychischen Zustand von Patienten durch die Verwendung von Isotretinoin.

Risiko auf chronische Entzündungen des Magen-Darm-Trakts

Die Autoren haben nur einen Artikel gefunden, der einen Zusammenhang zwischen der Verwendung von Isotretinoin und Colitis ulcerosa (Entzündung des Dickdarms) belegt. Diese Studie beweist jedoch keinen kausalen Zusammenhang; es ist unklar, ob die Erkrankung eine Folge der Verwendung von Isotretinoin ist. In einem anderen Artikel wurde ausgerechnet, dass die Wahrscheinlichkeit, durch die Anwendung von Isotretinoin eine chronische Entzündungen des Magen-Darm-Trakts zu entwickeln, sehr klein ist (kleiner als 1 von 10.000).

Originaltitel:
Important Controversies Associated with Isotretionoin Therapy for Acne

Jahr:
2013

Autoren:
S.E. Wolverton, J.C. Harper

Wissenschaftliche Zeitschrift:
American Journal of Clinical Dermatology; 2013: (14) 71-76

Link

Keine Kommentare

↓Klik om reacties te tonen
↓Klik om te verbergen
    Staat je vraag of antwoord er niet bij? Neem dan contact met ons op en we helpen je graag verder!