• grauem Haar

Studie zu grauem Haar weltweit

Stimmt die 50/50/50-Regel?

Bei 50 Prozent der Menschen sind 50 Prozent der Kopfbehaarung im 50. Lebensjahr grau. Stimmt diese Faustregel?

Wissenschaftler bestimmten die natürliche Haarfarbe von gut 4.100 Männern und Frauen aus Ländern in Afrika, Europa, Amerika, Asien, dem Mittleren Osten und Ozeanien. Das Haar der Teilnehmer wurde in eine der zehn Kategorien eingeteilt: von schwarz bis weißblond. Zudem wurden bei gut 1.450 Teilnehmern die Anzahl der grauen Haare bestimmt.

Mit 60 Jahren hat fast jeder graue Haare

Dreiviertel der Teilnehmer zwischen 45 und 64 Jahren hatte graue Haare. Mit 60 Jahren hatte fast jeder (zum Teil) graue Haare (91 Prozent). Mit 45 Jahren hatte über die Hälfte der Teilnehmer graue Haare. Die Menge der grauen Haare war jedoch noch gering: Im Schnitt waren 15 Prozent der Haarpracht ergraut.

Nur bei hellhäutigen Menschen wird dunkles Haar schneller grau

Wenn man Bevölkerungsgruppen vergleicht, wird deutlich, dass helles Haar schneller ergraut als dunkles Haar. Die Teilnehmergruppen mit überwiegend dunklem Haar (beispielsweise aus dem subsaharischen Afrika hatten seltener graue Haare als Menschen desselben Alters mit hellerem Haar (Dänemark, Schottland). Wenn man nur die hellhäutigen Menschen betrachtete, war das anders: Hellhäutige Menschen mit dunklen Haaren hatten häufiger graue Haare als hellhäutige Menschen mit hellem Haar.

Männer schneller ergraute Schläfen, Frauen nicht

Es wurde auch die Verteilung der grauen Haare auf dem Kopf untersucht. Sowohl Frauen als auch Männer hatten die wenigsten grauen Haare auf dem Hinterkopf. Bei Frauen gab es keinen Unterschied zwischen der Menge der grauen Haare oben auf dem Kopf und an der Seite. Bei Männern hingegen schon: Das Haar an der Seite war öfter grau als am Hinterkopf.

50/50/50 wird 50/27/50

Auf der Grundlage dieser Gruppe Männer und Frauen, die aus verschiedenen Ländern der ganzen Welt stammten, stellten die Wissenschaftler fest, dass die 50/50/50-Regel nicht stimmt. Nicht bei der Hälfte, sondern bei etwas mehr als einem Viertel (27 Prozent) der Menschen sind 50 Prozent der Haare im 50. Lebensjahr ergraut.


Originaltitel:
Greying of the human hair: a worldwide survey, revisiting the ’50‘ rule of thumb

Jahr:
2012

Autoren:
S. Panhard, I. Lozano, G. Loussouarn

Wissenschaftliche Zeitschrift:
British Journal of Dermatology

Link

Keine Kommentare

↓Klik om reacties te tonen
↓Klik om te verbergen
    Steht Ihre Frage nicht dabei? Kontaktieren Sie uns einfach. Wir helfen Ihnen gern weiter.