Wurden die Produkte sicher und nachhaltig entwickelt?

 

Für Dr. Jetske Ultee ist es nicht nur wichtig, dass alle entwickelten Produkte sicher für die Haut sind. Wir berücksichtigen auch die Sicherheit für unsere Umwelt. Obwohl wir dabei nur eine kleine Rolle einnehmen, probieren wir doch auf jeder Ebene, von Inhaltsstoff bis hin zu Produktionsprozess und Versand, die nachhaltigste Lösung zu wählen.

 

Unsere Versandkartons und Papier


 

Wir haben uns in der letzten Zeit stark mit unseren Verpackungen beschäftigt. Als erstes mit den Kartons, in denen wir unsere Produkte versenden, aber auch mit dem Füllmaterial. Auf den Kartons ist das FSC-Siegel aufgedruckt. FSC ist die Abkürzung für Forest Stewardship Council und steht für nachhaltige Forstwirtschaft. Das heißt, dass unsere Kartons und unser Papier aus Holz hergestellt wurden, das nach strengen Regeln produziert wurde. Diese Regeln betreffen unter anderem den legalen Holzeinschlag, den Umweltschutz sowie die Rechte und das Wohlergehen der lokalen Bevölkerung und Arbeiter. Auf der Website, die unter dem Logo steht, können Sie darüber weitere Informationen finden. (www.fsc.org).

 

Neues Füllmaterial


 

Wir haben uns vor Kurzem auch dafür entschieden, ein anderes Füllmaterial in den Kartons zu verwenden. Das aufgeschäumte Material, das wir jetzt verwenden, ist etwas besser für unsere Umwelt. Es ist aus Biomais. Die Füllchips, deren Form an Knabbergebäck erinnert, sind kompostierbar (laut dem Zertifikat US ASTM D6400, www.astm.org, und der europäischen Norm EN 13432, www.european-bioplastics.org). Beim Kontakt mit Wasser oder Feuchtigkeit baut sich das Material sofort ab. Sie können die Chips darum auch einfach in der Biotonne entsorgen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass die Chips so leicht sind, dass sie beim Transport letztendlich Benzin sparen sollten.

 

Welche Verpackungen sind recyclebar?


 

Fast alle Produktverpackungen sind übrigens aus recyclebarem Kunststoff hergestellt. Alle Pumpspender dürfen darum in die Gelbe Tonne. Das gilt nicht für Concealer, Bronzer und Powder. Diese müssen getrennt entsorgt werden.