Antioxidantien können wirklich wirksam sein in einer Creme
Gestern habe ich schon geschrieben, dass Antioxidantien in Kosmetik sehr beliebt sind. Aber sind sie auch wirksam? Ich kann zweifelsfrei sagen, dass es genügend wissenschaftliche Belege gibt, dass die Antioxidantien, die auch in Kosmetikprodukten verwendet werden, freie Radikale einfangen können – in Reagenzgläsern zumindest. Wie sich diese Stoffe „in vivo“ verhalten, also nach dem Auftragen auf die Haut, ist leider nicht so gut bekannt. Auf diesem Gebiet muss noch viel geforscht werden. Obwohl wir noch nicht genau wissen, wie sich Antioxidantien in Cremes verhalten, kann ich jedoch schon allein auf dem jetzigen Wissensstand die Verwendung von Antioxidantien empfehlen.
Bedingungen
Es gibt einige Bedingungen, die erfüllt sein müssen, wenn Antioxidantien wirksam sein sollen.
- Die Konzentration muss ausreichend hoch sein, an einem Prozentsatz von 0,001Prozent hat man nichts. Man kann kontrollieren, ob die Antioxidantien im oberen oder mittleren Teil der Liste der Inhaltsstoffe stehen. Stehen sie im unteren Drittel, dann ist die Konzentration im Allgemeinen zu gering, um einen echten Effekt zu haben.
- Antioxidantien sind am besten wirksam, wenn mehrere davon in einem Produkt kombiniert werden, denn dann verstärken sie sich gegenseitig. Suchen Sie sich darum ein Produkt, das mehr als einen Antioxidans enthält. Eine bekannte und erfolgreiche Kombination ist die von Vitamin E (Tocopherol) und Vitamin C (Ascorbic acid).
- Antioxidantien reagieren empfindlich auf Licht und Sauerstoff. Es macht darum überhaupt keinen Sinn, sie in einen Tiegel zu füllen. Suchen Sie eine luftdichte Verpackung.
Welche Antioxidantien sind wirksam?
Von den folgenden Stoffen wurde unter anderem bewiesen, dass sie antioxidative Eigenschaften besitzen: Vitamin C (Ascorbic acid), Vitamin E (Tocopherol), Ergothionein (Ergothioneine), Coenzym Q10 (CoQ10), Alpha-Liponsäure (Alpha-lipoic acid), Idebenon (Idebenone), Liponsäure (Lipoic Acid) und Glutathion (Glutathione) (Yarosh, „The New Science of Perfect Skin“, Smartskincare.com).
Die meisten Menschen wissen nicht, dass Antioxidantien mit Sauerstoff reagieren, zum Beispiel dadurch, dass sie in einem Tiegel verpackt wurden. Ihr Produkt kann dann nicht nur weniger wirksam werden, sondern sogar einen gegenteiligen Effekt haben. In der Theorie können Antioxidantien wie Vitamin C so die Hautalterung fördern, anstatt sie zu verlangsamen. Wie gut, dass dann im Allgemeinen wirksame Stoffe nur in niedrigen Konzentrationen in den Tiegeln enthalten sind …
Herzliche Grüße
Jetske Ultee
(Dr. Jetske Ultee – Forschungsärztin kosmetische Dermatologie)