• babyhautpflege Babypflege

Babypflege – welche Hautpflegeprodukte brauchen Sie?

Nach meinem Artikel in der niederländischen Tageszeitung Algemeen Dagblad bekam ich eine E-Mail über Hautpflegeprodukte für Babys. Es war einer Leserin aufgefallen, dass die Produkte, die sie für ihre Kinder verwendet, reizende Stoffe enthalten. Da ich selbst vier kleine Kinder habe, habe ich auch eine Menge Listen mit Inhaltsstoffen von Babypflege-Produkten kritisch durchgesehen. Zu meiner großen Verwunderung stellte sich heraus, dass viele Babypflege-Produkte alles andere als mild sind. Dann ist es auch nicht so ungewöhnlich, dass Hautprobleme bei jungen Kindern stark zunehmen.

Bei der Hautpflege bei Babys und jungen Kindern sollte man unbedingt darauf achten, die natürliche Fettschicht der Haut intakt zu lassen. Diese Schicht schützt die Haut. Shampoos und Waschgels entfernen diese Schicht teilweise. Hier gilt: Je mehr ein Produkt schäumt, desto aggressiver ist es. Waschen Sie Ihr Kind vorzugsweise mit Wasser oder selten mit einem Reiniger. Bei Babys ist es sogar ausreichend, die Haare nur mit Wasser auszuspülen. Das tägliche Baden ist für die Haut Ihres Kindes noch lange nicht immer gut. Vor allem dann nicht, wenn Sie dem Wasser auch noch Schaum hinzufügen. Es ist vernünftig, Ihr Kind nach dem Baden mit einem milden Öl oder einer Creme einzucremen.
Wählen Sie auf jeden Fall für Ihre Babypflege Produkte ohne Parfüm und meiden Sie natürliche Inhaltsstoffe wie Eukalyptus, Thymian und Lavendel. Dadurch wird Ihr Baby wirklich nicht besser schlafen…
Herzliche Grüße
Jetske Ultee

(Dr. Jetske Ultee – Forschungsärztin kosmetische Dermatologie)