Erdbeeren gegen die Sonne

Wie ist es möglich? Meine Tochter mag kein Obst. Ich schäme mich, das sagen zu müssen und ich verstehe es auch ganz und gar nicht! Es kann unmöglich in unseren Genen sitzen, denn der Rest unserer Familie verschlingt wöchentlich Unmengen von Äpfeln, Apfelsinen, Kirschen und Erdbeeren. Drei meiner Kinder essen sogar ganze Zitronen (was ich nun nicht unbedingt machen würde). Ich habe alles versucht, aber die bewusste Tochter isst noch lieber drei Teller Rosenkohl als die einzige im Joghurt versteckte Erdbeere hinunterzuschlucken. Aber jetzt, wo ich die Studie eines Teams spanischer und italienischer Forscher gelesen habe, will ich keine einzige Ausrede mehr hören! Sie haben noch mehr Beweise dafür geliefert, dass Obst einfach sein muss. Von bestimmten Beeren war es bereits bekannt, aber diese Studie zeigt, dass auch die normale holländische Erdbeere uns vor schädlichen UVA-Strahlen schützt. Hautzellen, denen Erdbeerextrakt hinzugefügt wurde, zogen sich weniger DNA-Schäden zu und hatten eine höhere Lebenserwartung als Zellen ohne Erdbeerextrakt. Die Anthocyane in den Erdbeeren (die auch für die schöne rote Farbe sorgen) schützen nicht nur vor der Sonne, sondern wirken auch entzündungshemmend.

Erdbeeren haben eine besondere Farbe

Cremes mit Erdbeerextrakt – das klingt ziemlich ansprechend. Dennoch sehe ich ein praktisches Problem. Um eine schützende Wirkung zu erreichen, muss dem Hautpflegeprodukt sehr viel von diesem roten Farbstoff zugefügt werden . Das Ergebnis ist dann eine rote Gesichtscreme. Ich bin auf dasselbe Problem gestoßen, als ich meine eigene Produktlinie herstellte. Viele aus der Natur stammende Produkte geben dem Produkt eine unattraktive Farbe, wenn sie in einer ausreichend hohen Konzentration zugefügt sind. Denken Sie an Inhaltsstoffe wie Quercetin, Lycopin, Silymarin, Traubenkern oder Carotin. Derartige Stoffe können der Haut wirklich gut tun. Als ich aber die ersten senffarbenen und rostbraunen Samples bekam, habe ich mir doch gedacht, dass diese für die heutige Generation die sich damit eincremen sollte, wahrscheinlich noch nicht geeignet sind. Es war aber keine vergebene Mühe, denn diese Erfahrung hat mich gelehrt, dass eine weiße Creme mit diesen Inhaltsstoffen auf dem Etikett ihr Geld wahrscheinlich nicht wert ist … Und wenn Sie doch eine merkwürdig gefärbte Creme ausprobieren möchten, dann können Sie mir es gern mitteilen. Ohne Nachricht Ihrerseits, esse ich die Erdbeeren vorläufig einfach auf. Zusammen mit meiner Tochter.

Herzliche Grüße
Jetske Ultee

(Dr. Jetske Ultee – Forschungsärztin kosmetische Dermatologie)