• falten-wahrschei…it-knochen-bruch

Können Falten die Wahrscheinlichkeit auf einen Knochen-Bruch vorhersagen?

Ich habe eine bemerkenswerte Studie von der Yale University in Boston gelesen. Dort hat vor einigen Monaten nämlich Dr. Lubna Pal (Professorin für Gynäkologie, Geburtshilfe und Fertilität) entdeckt, dass je mehr Falten jemand in den ersten Jahren nach Beginn der Menopause hat, desto schlechter die Knochenqualität ist. Mit anderen Worten: Es stellte sich heraus, dass Menschen mit mehr und tieferen Falten auch brüchigere Knochen hatten. Umgekehrt hatten Menschen mit schöner glatter Haut auch stärkere Knochen. Jetzt kann man denken, dass Menschen mit mehr Falten älter sind und darum ein größeres Risiko auf einen Knochenbruch haben. Oder Menschen, die mehr Falten haben, haben diese aufgrund schlechter Ernährung und das hat auch wieder Einfluss auf die Stärke der Knochen! Aber aus der Studie ging hervor, dass dieser Zusammenhang nicht durch Faktoren wie Alter und Ernährung verursacht wurde.

Kein Risiko eingehen

Laut Pal ist diese Entdeckung von großer Bedeutung, da man so auf einfache Weise Frauen finden kann, die möglicherweise an Osteoporose erkrankt sind und für die die Verwendung von Knochen stärkenden Medikamenten von großem Nutzen sein kann. Und obwohl das jetzt übertrieben klingt, halte ich beim nächsten Wintersporturlaub zur Sicherheit einen großen Abstand, wenn ich auf der Piste sehr viele Falten unter einer Skimütze entdecke.
Sie können hier mehr über die KEEPS Studie von Lubna Pal lesen.
Herzliche Grüße
Jetske Ultee

(Dr. Jetske Ultee – Forschungsärztin kosmetische Dermatologie)