• grosse-poren-bleiben-poren

Große Poren bleiben große Poren

Wer einmal „pore-minimizer cosmetics“ bei Google gesucht hat, hat über 50.000 Treffer erhalten. Wenn es so viele Produkte gibt, um die zu verbessern, dann werden doch sicherlich auch einige davon wirklich wirken? Das ist aber leider auch wieder so ein gutes Beispiel dafür, wie wir als Konsument eigentlich zum Narren gehalten werden. Denn vergrößerte Poren lassen sich mit regulären Kosmetikprodukten nicht verkleinern. Höchste Zeit, um auf dieses Thema genauer einzugehen.

Was sind Poren?

Die Poren verteilen Hautfett (Talg) über die Haut. Das ist nützlich, denn Talg sorgt für eine gute Barrierefunktion der Haut. Ohne Talg wird unsere Haut trocken und anfällig für Infektionen und Hauterkrankungen. Auch schützt er uns einigermaßen vor den schädlichen Einflüssen der Sonne. Bei einer „normalen“ Talgproduktion verteilt sich der Talg gleichmäßig über die Haut. Ist dieser Prozess beispielsweise durch Hormonschwankungen oder durch die Ansammlung abgestorbener Hautzellen gestört, dann können die verstopfen. Dadurch werden sie sichtbarer. Bleibt diese Verstopfung langfristig sichtbar, dann kann sich die Porenwand weiten. Eine sichtbare Pore ist oft eine verstopfte, in der Regel eine geweitete Pore. Häufig spielt auch Veranlagung eine Rolle.

„To-do“

Poren enthalten keine „Muskeln“, es sind also keine Strukturen, die ihre Größe von einem auf den anderen Moment verändern können. Es gibt darum auch keine Creme, die die „mal eben“ verkleinern kann. Auch die sogenannten „adstringierenden Lotionen“ sind bei diesem Problem keine Hilfe, denn diese Produkte reizen die Haut. Und durch die Irritation schwillt die Haut an und sind die Poren vorübergehend weniger sichtbar.

Wenn sie wirklich verstopft sind, können Sie deren Aussehen durch die Verwendung eines Peelings (Salicylsäure/Glykolsäure) oder Vitamin-A-Säure. Salicylsäure kann in das Hautfett eindringen und wirkt darum im Gegensatz zu Glykolsäure auch in den Poren. Durch das Entfernen der abgestorbenen Hautzellen und der Talgansammlungen fallen vergrößerte Poren weniger auf. Es gibt auch Laserbehandlungen, durch die sie weniger sichtbar werden.

Leider gibt es fast keine anderen Optionen zum Verkleinern. Sie lassen sich aber mit Make-up abdecken. Das machen sich viele „pore-minimizing“ Produkte zunutze. Durch das Hinzufügen reflektierender Partikel fallen vergrößerte Poren manchmal weniger auf.
Herzliche Grüße
Jetske Ultee

(Dr. Jetske Ultee – Forschungsärztin kosmetische Dermatologie)