Hautverbesserung mithilfe eines Lasers
Letzte Woche hatte ich einen richtigen Feel-Good-Moment. Eine der medizinischen Kosmetikerinnen meines Teams schickte mir die Vorher-Nachher-Fotos einer Kundin, die wir bereits seit einiger Zeit wegen lästiger Rosazeabeschwerden mit Medikamenten und einem Laser behandeln. Ihre Haut war so schön geworden! Das freut mich unheimlich! Jedes Mal, wenn ich diese Art Nachrichten erhalte, weiß ich wieder, warum ich letztes Jahr mein eigenes Skincare Centre in Rotterdam eröffnen wollte. Denn einige Menschen quälen sich schon so lange mit ihren Beschwerden herum und haben schon so viele Dinge probiert.
Letztes Update: Mai 2019
Mit guter Hautpflege kann man ziemlich viel erreichen. In einigen Fällen braucht es jedoch etwas mehr, zum Beispiel bei der Behandlung von hartnäckigen roten Äderchen oder Pigmentflecken. Oder Aknenarben. Aber auch bei Falten und erschlaffter Haut. Und dann brauchen Sie nicht sofort an große kosmetische Eingriffe zu denken. Mittlerweile gibt es wirklich gute Laser- und Lichtbehandlungen. Sie müssen dann nur noch richtig eingesetzt und ausgeführt werden! Und dabei geht schon mal etwas schief. Leider sehen wir die Komplikationen, die nach schlecht ausgeführten Behandlungen auftreten, auch in unserer Klinik. Oder noch schlimmer: von Geräten, die zu Hause angewendet werden.
Ein großes Angebot: Wie entscheide ich mich?
Die Frage ist wirklich berechtigt. Das Angebot an Laser- und Lichtbehandlungen hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Es gibt so viele neue Techniken und Geräte, die mit schwierigen Namen die schönsten Versprechen machen. Hinzu kommt noch ein großer Preisunterschied bei all den verschiedenen Anbietern. Wofür sollte man sich als Konsument entscheiden? Ich verstehe, dass es schwierig ist, sich hier zurechtzufinden.
Das wichtigste ist meiner Meinung nach, dass Sie zu einem anerkannten Anbieter mit ausgebildeten Mitarbeitern gehen. Sie können noch so schöne Geräte haben, wenn sie nicht richtig benutzt werden, verschlimmern sich Ihre Beschwerden vielleicht nur noch.
Realistische Erwartungen
Die meisten Menschen, die wir in Rotterdam behandeln, sind Menschen, die etwas an Pigmentflecken, Rötungen oder Äderchen im Gesicht unternehmen wollen. Das ist eigentlich das häufigste Anliegen. Und die Ergebnisse sind auch wirklich sehr gut und schnell sichtbar.
Eine andere häufig gestellte Frage ist, ob man Falten auch mit einem Laser entfernen kann. Es gibt auf jeden Fall gute Laserbehandlungen, um feine Linien zu behandeln oder die Hautstruktur zu verbessern. Im Skincare Centre laufen momentan auch verschiedene Behandlungstrajekte. Bei diesen Behandlungen dauert es übrigens etwas, bevor das Ergebnis sichtbar wird. Es werden eine Art Löcher in die tiefere Hautschicht gesetzt, wodurch die Haut dann selbst die Kollagenbildung stimuliert. Das dauert einfach einige Monate.
Trotzdem finde ich es wichtig, Ihnen zu sagen, dass Sie reelle Erwartungen haben sollten. Das ist immer das Erste, das meine medizinischen Kosmetikerinnen mit unseren Kunden besprechen. Mit einem Laser lassen sich Fältchen etwas glätten. Und kleine Narben oder schlaffe Haut kann man auch behandeln.
Vor allem bei Menschen mit beginnender Hautalterung lassen sich sichtbare Erfolge erzielen. Tiefe Falten hingegen, lassen sich so nicht glätten. Lassen Sie sich also immer gut beraten.
Geräte für die Anwendung zu Hause: kein Spielzeug
Geräte, denen ich mit Zurückhaltung begegne, sind die für die Anwendung zu Hause, die inzwischen überall erhältlich sind. Vor allem die Handgeräte zum Enthaaren und Entfernen von Aknenarben sind momentan beliebt. Es gibt sogar Geräte, die behaupten, gegen Falten und Hautalterung zu wirken. Es scheint natürlich einfach und günstig, aber die Lasergeräte für zu Hause arbeiten mit einer niedrigeren Energiedosis als die professionellen Geräte, weswegen die Behandlungen nie so wirksam sind wie in einer Klinik. Der größte Einwand bleibt für mich jedoch, dass daran Risiken haften.
Laser oder Geräte, die mit IPL arbeiten, sind kein Spielzeug. Falsche Anwendung kann die Haut wirklich beschädigen: von Brandwunden und bleibenden Narben bis hin zu Hautverfärbungen, die sich nicht mehr einfach so entfernen lassen. Es gibt selbst Fälle, bei denen das Haarwachstum zunahm. Außerdem besteht das Risiko ernsthafte Augenschäden davonzutragen. Das ist wirklich nicht der Sinn und Zweck. Viele sind sich übrigens auch nicht bewusst, dass sie nach dieser Art Behandlungen besonders vorsichtig mit Sonnenlicht sein müssen.
Herzliche Grüße
Jetske Ultee
Forschungsärztin kosmetische Dermatologie