• Selbstbräuners

Hilfe bei der Wahl Ihres Selbstbräuners

Wenn die Sonne herrlich scheint, möchte man das natürlich auch genießen. Es ist schön, die kurze Hose oder das Kleid und die Sandalen aus dem Schrank holen zu können. Und das ist auch immer die Zeit, in der wir wieder Fragen zu Selbstbräunern erhalten. Denn ein Kleid sieht mit etwas Farbe auf der Haut doch gleich etwas schöner aus. Obwohl sich die Mode glücklicherweise geändert hat und sonnengebräunte Haut nicht mehr als gesund empfunden wird, verstehe ich die Frage. Ich bin schon froh, dass Vorbräunen im Solarium kein Massenphänomen mehr ist. Ein Selbstbräuner ist meiner Meinung nach eine gute Lösung. Aber worauf sollte man bei diesen Produkten achten? Wie funktionieren sie und sind sie sicher?

So funktioniert ein Selbstbräuner

Der in einem Selbstbräuner enthaltene Stoff, der Ihre Haut braun färbt, ist fast immer DHA. Dieser Stoff wird aus Zuckerrüben oder Zuckerrohr gewonnen. Beim Auftragen auf die Haut gelangt DHA zwischen die abgestorbenen Hautzellen und die oberste Hautschicht. Dort reagiert es mit Aminosäuren. (Für Liebhaber: Das wird Maillard-Reaktion genannt.) Während der Reaktion werden Melanoidine gebildet. Und die sind braun. Wussten Sie, dass dies derselbe Prozess ist, der auch beim Braten eines Steaks oder beim Toasten einer Scheibe Brot abläuft? Die Farbe, die ein Selbstbräuner Ihrer Haut schließlich verleiht, wird von der DHA-Konzentration bestimmt: Je höher sie ist, desto dunkler das Ergebnis.

Light, medium und dark

Die Menge DHA steht nicht immer auf den Produkten. Öfter wird das mit ‘light’, ‘medium’ oder ‘dark’ angegeben. Haben Sie helle Haut? Wählen Sie dann light oder medium. Damit verringert sich auch die Wahrscheinlichkeit auf Flecken oder eine orange Verfärbung.
Es gibt auch Produkte, bei denen Sie die Farbintensität selbst bestimmen können, in dem Sie sie kürzer oder länger einwirken lassen. Haben Sie noch nicht so viel Erfahrung mit Selbstbräunern und sind noch etwas unsicher? Lassen Sie ein Produkt dann nur kurz einwirken.

Wie verhindern Sie Streifen und Flecken?

NAn dieser Stelle möchte ich auch gleich noch etwas zu den Flecken oder Streifen sagen, die Selbstbräuner manchmal verursachen. Wie kann man diese verhindern? Sorgen Sie zunächst einmal dafür, dass Ihre Haut gut hydratisiert ist. Verwenden Sie einen guten Moisturizer für Ihr Gesicht. Und cremen Sie Ihren Körper täglich mit einem Körperpflegeprodukt ein. Außerdem ist peelen eine gute Idee. So entfernen Sie abgestorbene Hautzellen, die punktuell für Flecken sorgen können. Für das Gesicht eignet sich ein Exfoliant mit Glykolsäure. Dieser gelangt tiefer in die Haut. Für Ihren Körper können Sie dafür beispielsweise einen Peeling-Handschuh mit Öl benutzen. Vergessen Sie die Haut am Knöchel nicht.

  • Möchten Sie weitere Tipps für den Umgang mit Selbstbräunern, um nicht auszusehen wie ein oranges Zebra? Die können Sie hier lesen.

Warum riechen Selbstbräuner so unangenehm?

Woher kommt der seltsame Duft von Selbstbräunern? Ich habe gerade etwas über DHA geschrieben und wie dieser in der Haut eine Reaktion hervorruft. Bei dieser Reaktion entsteht der typische Selbstbräuner-Geruch. In vielen Produkten wird probiert, diesen mit Parfüm zu überdecken. Obwohl das anfangs gut funktioniert, verfliegt der Duft des Parfüms langsam, wodurch man den Selbstbräuner oft doch noch riecht. Unangenehm, aber weiter harmlos.
Es gibt übrigens weitere Punkte, die ich hier ansprechen möchte.

Achten Sie auf zusätzliche Antioxidantien, in Ihrem Selbstbräuner oder in Ihrer Creme

Über die Sicherheit oder Gefahren von Selbstbräunern wurde regelmäßig berichtet. Das hat wieder mit DHA zu tun. Aus Studien geht hervor, dass sich in der Haut, die mit 20%em DHA in Berührung kommt bis zu 180% mehr freie Radikale in der Sonne bilden. Gut zu wissen ist, dass Konsumentenprodukte zwischen 1% und 5% DHA enthalten.
Ich denke, dass es trotzdem gut ist, Hautpflege mit zusätzlichen Antioxidantien zu verwenden. Es gibt auch Selbstbräuner, die diese schützenden Stoffe enthalten. Sie können auch vor oder nach dem Benutzen eines Selbstbräuners eine Creme mit zusätzlichen Antioxidantien auftragen. Wie meine Moisturizer für das Gesicht oder meine Body Cream für den Körper. Das wichtigste ist aber, dass Sie sich wirklich gut mit einer Sonnencreme schützen.

Achtung: Ihre falsche Bräune bietet keinen Sonnenschutz

Obwohl ein Selbstbräuner für eine schöne Bräune sorgt, schützt er nur unzureichend vor der Sonne. Man hat ausgerechnet, dass diese künstliche Bräune ungefähr mit einem Lichtschutzfaktor von 3 bis 4 übereinstimmt. Cremen Sie sich also immer gut ein 🙂

Hautreizungen durch Selbstbräuner

Sie sollten auch bedenken, dass Selbstbräuner auch Hautreizungen hervorrufen können. Das kann durch das DHA, aber auch durch die Hilfsstoffe kommen, wodurch das Produkt gut zwischen die abgestorbenen Hautzellen gelangt. Der Vorteil dieser Hilfsstoffe ist, dass man dadurch einen gleichmäßigeren Teint bekommt. Nachteil ist jedoch, dass sie die Haut reizen können. Meine Empfehlung? Benutzen Sie Selbstbräuner nicht länger als einige aufeinander folgende Tage und gönnen Sie Ihrer Haut so etwas Ruhe. Diesen Rat sollten Sie auch annehmen, wenn bei Ihnen keine Hautreizungen auftreten. Übertreiben Sie es besser nicht mit diesen Produkten.

Außerdem rate ich Ihnen, eine alte Schicht Selbstbräuner immer erst gründlich mit einem Exfoliant oder Scrub zu entfernen, bevor Sie eine neue Schicht Selbstbräuner auftragen.

Kann ich einen Selbstbräuner verwenden, wenn ich schwanger bin?

Wenn Sie schwanger sind, meiden Sie vielleicht lieber die Sonne. Sind Selbstbräuner in der Schwangerschaft eine sichere Alternative? Zu Beginn des Jahres 2020 hat das SCCS (Scientific Committee for Consumer Safety) einen Bericht veröffentlicht, dass eine DHA bis zu einer Obergrenze von 10% sicher in der Anwendung ist. Diese Erkenntnis räumt jedoch nicht alle Bedenken aus der Welt, dass DHA nicht doch noch weiter in die Haut eindringen kann. Im Prinzip dürfte das nicht geschehen. Haben Sie ein ungutes Gefühl, verzichten Sie einfach auf gebräunte Haut.

Von Spray tans in einem Salon rate ich jedoch ab. Wir wissen (noch) nicht genau, welche Auswirkungen es hat, DHA einzuatmen. Die meisten Salons bieten sowieso kein Spray Tanning in den ersten drei Schwangerschaftsmonaten an.

Worauf müssen Sie bei einem Selbstbräuner außerdem achten?

Worauf müssen Sie beim Kauf eines Selbstbräuners außerdem achten? Einige Tipps:

  • Entscheiden Sie sich am besten für ein parfümfreies Produkt. Kontrollieren Sie die Liste der Inhaltsstoffe auf „Parfum“ oder „Fragrance“. Auch wenn der Selbstbräuner oft keinen angenehmen Eigengeruch hat, lässt dieser nach einiger Zeit von selbst nach.
  • Sorgen Sie dafür, dass das von Ihnen gewählte Produkt keine hohe Konzentrationen Alkohol* enthält. Wie können Sie das kontrollieren? Alkohol steht dann nicht im oberen Drittel der INCI.
  • Schön ist, wenn Sie einen Selbstbräuner mit zusätzlichen Antioxidantien finden. Aber einfacher (und wichtiger) ist es, dass diese schützenden Stoffe in ausreichend hoher Menge in den Hautpflegeprodukten enthalten sind, die Sie im Anschluss benutzen. Und vergessen Sie die Sonnencreme nicht!

* Nicht alle Alkoholsorten sind schlecht für die Haut. Einige machen die Haut geschmeidig. In diesem Blogartikel können Sie lesen, welche Alkoholsorten Sie besser vermeiden sollten und welche in Ihren Skincare-Produkten enthalten sein sollten.

PS:

Inzwischen gibt es immer mehr Selbstbräuner, die anstelle von DHA Erythrulose enthalten. Erythrulose ist von Natur aus in Himbeeren enthalten und wirkt eigentlich genauso wie DHA. Es dauert nur etwas länger, bevor sich die Haut bräunt. Und die Farbe ist auch etwas anders. DHA sorgt für eine braune Farbe, die einen gelb-orangen Unterton hat. Erythrulose verleiht einen rötlicheren Unterton. Darum werden beide Stoffe auch oft kombiniert.

 

Produktempfehlung

 

Bondi Sands | Pure Gradual Tanning Lotion

Parfümfrei
Mit DHA und Erythrulose
Keine austrocknenden Alkohole
Zusätzliche Antioxidantien: Vitamin C und Vitamin E.

Diese Gradual Tanning Lotion ist in einer „Farbe“ erhältlich. Indem Sie das Produkt mehrere Tage nacheinander auftragen, können Sie die Bräunungsintensität selbst bestimmen. Damit sinkt die Wahrscheinlichkeit auf ein streifiges Ergebnis. Ein schönes Produkt für Anfänger. Die Lotion ist jedoch transparent und enthält keinen Farbstoff zur Orientierung oder Hilfsfarbstoffe. Sie sehen also nicht, wo Sie die Creme bereits aufgetragen haben.


Joik | Sunless Tan Facial Drops

Parfümfrei
Mit DHA
Keine austrocknenden Alkohole

Diese Tropfen werden mit Ihrem Moisturizer oder Körperpflegeprodukt gemischt. Den gewünschten Bräunungsgrad erreichen Sie durch die Menge der Tropfen und die Häufigkeit der Anwendung. Ein gutes Produkt für Anfänger.


Vita Liberata | Fabulous Self Tanning Tinted Mousse Medium of Dark

Parfümfrei
Mit DHA
Keine austrocknenden Alkohole
Mit Süßholzwurzel- und Melonenextrakt

Diese Mousse ist vielleicht eher für erfahrene Anwender geeignet. Ein guter Handschuh ist meiner Meinung nach für das Auftragen empfehlenswert (verringert die Wahrscheinlichkeit, dass Streifen entstehen). Dieses Produkt hat eine Hilfsfarbe, wodurch man sieht, wo man sich bereits eingecremt hat.


Mine Tan | Olive-Selbstbräunermousse

Parfümfrei
Mit DHA
Keine austrocknenden Alkohole
Mit pflegenden Ölen

Möchten Sie nicht zu lange warten, bis der Selbstbräuner eingezogen ist? Dann ist diese Mousse eine gute Option. Diese Mousse tragen Sie am besten mit einem guten Handschuh auf und spülen Sie nach 1 bis 3 Stunden wieder ab. Die Farbe hängt davon ab, wie lange Sie das Produkt einwirken lassen. Das Produkt hat auch eine guidance-colour.


Geht Ihnen ein Selbstbräuner doch etwas zu weit? Mit diesen Produkten können Sie auch einen sun kissed Glow kreieren.

 

Dr. Jetske Ultee | Bronzer

Parfümfrei
Sun kissed Glow für einen Tag
Keine austrocknenden Alkohole
Mit Jojobaöl und Sheabutter

Mein Bronzer ist meiner Meinung nach unentbehrlich für einen schönen sommerlichen Glow. Tragen Sie ihn mit einem großen Pinsel auf Teile Ihres Gesichts und Halses auf.

Jetzt bestellen

Drunk Elephant | D-Bronzi Anti-Pollution Sunshine Drops

Parfümfrei
Sun kissed Glow für einen Tag
Keine austrocknenden Alkohole
Zusätzliche Antioxidantien

Möchten Sie etwas mehr als nur einen Bronzer, dann können Sie diese Drops probieren. Geben Sie für einen sommerlichen Schimmer einfach ein paar Tropfen in Ihre (Body)Creme. Aber Achtung: Ihr Schimmer färbt möglicherweise etwas ab. Der Vorteil ist, dass Sie ihn abends einfach wieder abwaschen können.


Vita Liberata | Body Blur HD Skin Finish

Parfümfrei
Sun kissed Glow für einen Tag
Keine austrocknenden Alkohole
Mit Sheabutter und Aloe vera

Das ist eigentlich eine Foundation für Ihre Beine. Verleiht nicht nur Farbe, sondern auch etwas Deckung. Und die kann abends einfach abgewaschen werden. Seien Sie vorsichtig mit Ihrer Kleidung, das Make-up färbt möglicherweise etwas ab.


Haben Sie noch eine Frage zu Selbstbräunern oder möchten Ihre Erfahrungen mit einem bestimmten Produkt mit uns teilen? Hinterlassen Sie ruhig einen Kommentar:

Herzliche Grüße
Jetske Ultee

Forschungsärztin kosmetische Dermatologie