Juckreiz und Knötchen durch die Sonne
Sonnenallergie oder nicht? Juckreiz und Knötchen durch Sonnenlichteinwirkung können Ihre sonnige Stimmung ziemlich verderben. Viele Betroffene denken an eine Sonnenallergie. Dennoch ist das oft nicht der Fall: Eine echte Sonnenallergie (auch PMLE genannt) kommt verhältnismäßig selten vor und die Beschwerden entstehen meistens erst nach einem Tag (oder sogar später) und halten noch Tage an. Eine Sonnenallergie ist im Allgemeinen im Frühjahr am schlimmsten und verbessert sich im Laufe des Sommers/Herbstes.
Und weg war die sonnige Stimmung!
Die meisten Menschen mit Juckreiz und Knötchen reagieren allergisch auf ihre Sonnencreme (und das sehe ich leider immer öfter) oder fallen der Erkrankung mit dem schönen Namen Miliaria rubra oder Lichen tropicus zum „Opfer“. Es handelt sich um eine Hautkrankheit, die durch Schwellung und Reizung der Schweißdrüsen (also wenn es draußen sehr heiß ist) entsteht. Die geschwollenen Schweißdrüsen wachsen bis auf die Größe eines Weizenkorns an oder werden rot. Im Bereich des Ausschlags sind sehr viele kleine Blasen. Die Blasen gehen oft mit einem einigermaßen stechenden Juckreiz einher. Der Ausschlag befindet sich meistens auf der Brust, am Rücken, am Hals, an den Ellbogen und Kniekehlen, aber oft nicht oder nur unwesentlich im Gesicht und an den Handflächen und Fußsohlen. Zum Glück kann man einiges tun, um das Risiko auf diesen Ausschlag zu begrenzen:
Vorbeugen von Juckreiz und Knötchen ist besser als heilen…
- Vermeiden Sie Sonnenlichteinwirkung und schwere körperliche Anstrengungen bei warmem, feuchten Wetter.
- Versuchen Sie, die Temperatur im Haus so niedrig wie möglich zu halten. Tragen Sie lockere und bequeme Kleidung (am besten aus Baumwolle).
- Baden oder duschen Sie regelmäßig und halten Sie die Haut trocken und sauber. Das ist wichtig, weil Talg die Schweißdrüsen verstopfen kann. Nach dem Baden oder Duschen sollten Sie alle Seifenreste wieder gut abspülen.
- Versuchen Sie, nicht zu kratzen, denn das könnte zu Entzündungen und sogar Narben führen.
- Verzichten Sie lieber auf fettige Cremes. Eine zu fettige Creme hemmt die Wasserverdunstung und verschlimmert das Problem.
Mit diesen Tipps sollte es gelingen, den Urlaub ohne Juckreiz zu verbringen. Wenn Sie wenigstens nicht, wie ich selbst, durch die vollständige einheimische Mückenfamilie von Borneo angegriffen wurden!
Herzliche Grüße
Jetske Ultee
(Dr. Jetske Ultee – Forschungsärztin kosmetische Dermatologie)