• Koffein hat antioxidative Wirkung

Koffein hat antioxidative Wirkung

Ein herrlicher Cappuccino, Café au lait oder einfach eine leckere Tasse Kaffee: Es ist für mich der Grund um nach zehnmal bis 100 zählen dann doch endlich einmal aufzustehen! Und seitdem ich gelesen habe, dass Koffein eine Menge positiver Eigenschaften besitzt, schmeckt die Tasse Kaffee noch besser … Koffein ist in vielen Produkten wie Kaffee, Tee, Cola und Schokolade enthalten. Obwohl es nicht so einen guten Ruf hat, ist es, wenn wir den Wissenschaftlern glauben können, auch ein sehr nützlicher Stoff. Laut Jorge Rafael León-Carmona und Annia Galano (Journal of Physical Chemistry) kann Koffein die Wahrscheinlichkeit, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Alzheimer (Demenz) und Hautkrebs verringern. Dann nehme ich noch einen!

In Kosmetik

Immer öfter findet sich Koffein auch auf der Liste der Inhaltsstoffe kosmetischer Produkte. Wenn man der Werbung glauben darf (was wir natürlich nicht tun …), verschwinden Falten bei der Verwendung einer Koffeincreme nach kurzer Zeit auf wundersame Weise. Es ist sogar so, dass für eine bestimmte Koffeincreme (deren Namen ich nicht nennen werde) Tausende auf einer Warteliste standen … Leider stellte sich nach einer kurzen Kontrolle der Liste der Inhaltsstoffe des Produktes heraus, dass die Koffein-Konzentration sehr niedrig war, schlimmer noch: zu verwahrlosen. Das betreffende Produkt enthielt das unschädliche Mica, bewirkt aber wegen der enthaltenen lichtreflektierenden Partikel einen besseren optischen Effekt. Die Aufregung war zu Unrecht, die Marketing-Abteilung verdient jedoch Komplimente!

Koffein wirkt nicht nur im Kaffee

Aus Studien ist bekannt, dass Koffein auf der Haut auch einige gute Dinge verrichten kann. Leider gehört Falten glätten nicht dazu. Es hat jedoch eine antioxidative Wirkung und kann dadurch auf jeden Fall die Entstehung von Falten etwas begrenzen. Außerdem kann es, wie Eis, wenn man sich den Kopf gestoßen hat, eine Feuchtigkeitsansammlung eindämmen. Das erklärt auf die Verwendung in Augencremes. Übrigens ist dieser Effekt nur vorübergehend. Koffein wirkt dabei auch noch beruhigend und laut einer aktuellen Studie kann es das Hautkrebsrisiko verringern, wenn man es auf die Haut aufträgt. Leider trocknet es die Haut etwas aus, es muss also immer mit hydratisierenden Stoffen kombiniert werden.

Suche nach der Nadel im Heuberg

Koffein hat also genauso wie viele kosmetische Inhaltsstoffe (Denken Sie an grünen Tee, Vitamin C, Niacinamid, Vitamin-A-Säure) einige gute Eigenschaften. Jetzt müssen wir nur noch ein Produkt finden, das Koffein in einer Konzentration enthält, die wirklich hoch genug ist, um wirken zu können. Die Suche nach der Nadel im Heuberg (siehe auch „Angel dusting“).

Herzliche Grüße
Jetske Ultee

(Dr. Jetske Ultee – Forschungsärztin kosmetische Dermatologie)