• Das Solarium

Das Solarium: es sollte verboten werden …

Wie Dr. Peter Velthuis bereits auf meinem Blog schrieb, ist eine gebräunte Haut „in“. Vor allem in den Wintermonaten gehen viele Leute dafür ins Solarium. Leider sind sie sich nicht bewusst, welche Risiken diese regelmäßigen Besuche mit sich bringen.

Solarium: nein danke!

Solarienhersteller haben uns lange genug in dem Glauben gelassen, dass sie „sichere“ Strahlen verwenden, leider stimmt das nicht. In immer mehr Ländern weltweit werden Solarien verboten – in Deutschland ist unter 18-Jährigen der Besuch untersagt. Und das ist auch richtig in Anbetracht der Tatsache, dass es in diesem Alter schwierig ist, die Konsequenzen abzusehen. Man muss jedoch schon selbstsicher sein, wenn im Umfeld jeder gebräunt ist und man es selbst nicht möchte.

Braun ohne Sonne

Schade, dass die Alternativen nicht so bekannt sind. Inzwischen gibt es sehr gute selbstbräunende Cremes, die einfach anzuwenden sind. Es gibt genügend, mit denen man einen schönen, gleichmäßigen Effekt erzielt. Und was noch viel wichtiger ist: Der Stoff, der für die braune Farbe verantwortlich ist, ist sicher. Glücklicherweise sind die Zeiten vorbei, in denen man nach der Anwendung eines Selbstbräuners wie eine Karotte aussah (nach Gebrauch Händewaschen nicht vergessen …)! Außerdem gibt es sehr gutes getöntes Make-up und Sonnenpuder. Wenn Sie in zehn Jahren immer noch ganz gut aussehen möchten, dann lohnt es sich, solche Produkte zu suchen und das Solarium zu meiden …
Um meinem Plädoyer Nachdruck zu verleihen, hier ein Artikel aus der niederländischen Tageszeitung Het Parool anlässlich einer in der medizinischen Fachzeitschrift The Lancet veröffentlichten Studie. Den sollten Sie wirklich lesen! Unten ist das Artikel übersetzt.

Ein schönes Wochenende!
Jetske Ultee
(Dr. Jetske Ultee – Forschungsärztin kosmetische Dermatologie)

 

‚Solarium genauso schlecht wie rauchen‘

Wissenschaftler behaupten, dass die Wahrscheinlichkeit auf Hautkrebs bei Menschen, die vor ihrem 30. Lebensjahr regelmäßig ins Solarium gehen, um 75 Prozent steigt. Foto ANP.

LYON – Der Einfluss des Solariums auf die Gesundheit ist genauso schädlich wie der von rauchen oder Asbest. Zu diesem Schluss kommen die Wissenschaftler der Internationalen Agentur für Krebsforschung (IARC) auf der Grundlage einer Analyse von etwa 20 neuen Studien.

Bislang waren Wissenschaftler nicht weiter gekommen als bis zu der Erkenntnis, dass Solarien und andere Quellen ultravioletter Strahlung „wahrscheinlich krebserregend“ waren. Die neue Analyse, die heute in der medizinischen Fachzeitschrift Lancet Oncologie publiziert wird, kommt zu viel weitreichenderen Schlüssen.

Die Wissenschaftler behaupten, dass die Wahrscheinlichkeit auf Hautkrebs bei Menschen, die vor ihrem 30. Lebensjahr regelmäßig ins Solarium gehen, um 75 Prozent steigt. Außerdem kommen sie zu dem Schluss, dass alle Arten ultravioletter Strahlung krebserregend sind und nicht eine bestimmte Art, wie man bisher annahm.

Das war bevor die IARC, mit Sitz in Lyon und Teil der WHO, der Gesundheitsorganisation der UN, Anlass gab, den Gebrauch von „UV-Strahlen aussendenden Bräunungsgeräten“ in Gruppe I der Ursachen der Krebserkrankungen aufzunehmen. In diese Gruppe fallen auch Krebserreger wie Tabakrauch, Asbest, Benzindämpfe und Formaldehyd.

„Menschen müssen sich der Risiken bewusst sein, die der Gebrauch von Solarien und ähnlicher Geräte mit sich bringt,“ sagt Vincent Cogliano, einer der Wissenschaftler.„Wir hoffen auf eine Veränderung der herrschenden Kultur, so dass Jugendliche nicht mehr denken, dass man für eine gebräunte Haut ins Solarium gehen muss.

Verschiede Studien haben auch gezeigt, dass ultraviolette Strahlung nicht nur Hautkrebs verursachen kann, sondern wahrscheinlich auch eine relativ seltene und in der Regel tödliche Form von Augenkrebs, das sogenannte ocular melanoma.

In Großbritannien, wo Hautkrebs nun die häufigste Krebsart bei Frauen unter 30 ist, hat das Gesundheitsministerium bereits Maßnahmen angekündigt.