• Auswirkungen von Sonnenlicht auf die Hautalterung

Auswirkungen von Sonnenlicht auf die Hautalterung

Da ich weiß, welche Auswirkungen Sonnenlicht auf die Haut hat, creme ich mich selbst immer sehr gut ein. Dass ich dann nicht so eine „schöne und gesunde braune Hautfarbe“ habe, finde ich nicht so schlimm. Das ist nämlich eine Gegenreaktion der Haut auf zu viel UV-Strahlung und eben alles andere als gut! Sonnenlicht sorgt für eine schnellere Hautalterung, die sich nicht nur in Form von Falten und Pigmentierung, sondern auch durch den Verlust von Elastizität zeigt. (Denken Sie an den Nacken eines Golfers, der der Sonne immer ausgesetzt ist und „lederartig“ wird.) Selbstverständlich ist das ein schleichender Prozess. Der Nutzen von Eincremen und im Schatten bleiben wird leider von vielen Menschen noch nicht sehr ernst genommen.

Eine interessante Tatsache ist, dass 50 bis 80 Prozent der Sonnenschäden an der Haut vor dem 21. Lebensjahr entstehen. Es ist also wichtig, rechtzeitig mit dem Sonnenschutz zu beginnen.

Herzliche Grüße
Jetske Ultee

(Dr. Jetske Ultee – Forschungsärztin kosmetische Dermatologie)