Studien haben gezeigt, dass…ein Trick!

„Sichtbar jünger in 3 Wochen“ oder „80 Prozent weniger Falten“ Jeder kennt diese Behauptungen und es ist gut, dass die meisten Menschen sie nicht sehr ernst nehmen. Es ist ein Trick! Ich habe auf meinem Blog bereits geschrieben, dass man mit den frei erhältlichen Produkten, den sogenannten „over the counter“-Produkten, keine echten Falten glätten kann. Dort steht auch, was man mit Hautpflegeprodukten wirklich bewirken kann. Aber wie kann es sein, dass Kosmetikhersteller zu solchen Studienergebnissen kommen? Damit könnte man Bücher füllen.

Ein Trick

Ein oft verwendeter Trick ist, die Teilnehmer vor Anfang der Studie eine Weile keine Kosmetikprodukte verwenden zu lassen. Dadurch wird die Haut trockener. Wenn man dann bei der Studie wieder Hautpflegeprodukte verwendet, werden die Linien im Gesicht natürlich weniger. Aber hier geht es jedoch nicht darum, dass „echte“ Falten weniger werden, sondern Trockenheitsfältchen. Die feinen Linien im Gesicht werden weniger sichtbar, das beruht aber vor allem auf der Hydratation der Haut: Die Haut ist nicht mehr so trocken und Fältchen werden weniger sichtbar. Dieser Effekt ist vorübergehend und ist vorbei, wenn man keine Cremes mehr verwendet.

Wenn also irgendwo steht „80 Prozent weniger Falten“, dann bedeutet das sehr wahrscheinlich, dass 80 Prozent der Menschen, die die Creme verwendet haben, angegeben haben, einen Unterschied zu sehen. Das braucht übrigens nur eine Verbesserung von einem Prozent zu sein!
Fortsetzung folgt…hier können Sie alle Blogs zum Thema Falten finden.

 

Herzliche Grüße

Jetske Ultee

(Dr. Jetske Ultee – Forschungsärztin kosmetische Dermatologie)