Tipps für einen strahlenden Teint
Tausendundein gute Vorsätze … Haben Sie sich auch gerade für den Yoga-Kurs angemeldet, mit dem Rauchen aufgehört und Ihren Kühlschrank auch mit gesundem Powerfood gefüllt? Wenn Sie möchten, dass Sie die guten Vorsätze dieses Jahr länger als nur einen Monat einhalten, dann sollten Sie die Ratschläge von Jeremy Dean lesen. Einer seiner goldenen Tipps ist, die Vorsätze klein und realistisch zu halten. Für Ihre Haut habe ich einen Tipp für Sie: Richten Sie Ihre Aufmerksamkeit 2013 auf einen strahlenden, gesunden Teint statt auf Faltenfreiheit. Das erspart Ihnen nicht nur viel Geld und Ärger, sondern bringt Ihnen auch mehr ein. Studien haben nämlich gezeigt, dass nicht sosehr die Falten, sondern vielmehr die Hautfarbe das Alter verrät. Die evolutionären Psychologen Bernard Fink, Karl Grammer und Randy Thornhill zeigten schon 2006, dass Menschen mit einem strahlenden fleckenfreien Teint bis zu 20 Jahren jünger geschätzt wurden!
Mich überrascht es nicht mehr, dass ein strahlender Teint oft mehr auffällt als eine Falte weniger. An der Haut kann man viel ablesen. Eine dazu ausgebildete Person kann oft sogar schon am Hautbild sehen, ob jemand eine innere Krankheit hat. Stellen Sie sich vor, wie Ihre Haut aussieht, wenn Sie krank sind. Der Teint ist dann oft etwas matter und gelber und hat seinen Glanz verloren.
Das passiert auch, wenn man älter wird. Die Haut kann die abgestorbenen Hautzellen nicht mehr so leicht abstoßen und kann deshalb fahler aussehen. Außerdem kann auch die Durchblutung der Haut etwas abnehmen, da die Gefäße nicht mehr so gut funktionieren. Mit trockenerer Haut, verminderter Durchblutung und einem Überschuss an abgestorbenen Hautzellen ist von dem natürlichen Glanz nicht mehr all zu viel übrig. Zum Glück ist es möglich, den Glanz wieder herbeizuzaubern, wenn Sie rechtzeitig mit den notwendigen Maßnahmen anfangen.
Strahlenden Teint durch eine Creme
Es gibt kosmetische Inhaltsstoffe die Voraussetzung für einen gleichmäßigen, strahlenden Teint sind. Ungefähr ab dem 30. Lebensjahr könnten Sie erwägen, Ihren Hausarzt oder Dermatologen um ein Rezept für Vitamin-A-Säure zu bitten. Von Vitamin-A-Säure wurde tatsächlich bewiesen, dass sie etwas gegen bestehende Hautalterung ausrichten kann und zudem eine gesunde Zellerneuerung fördert und die Ansammlung abgestorbener Hautzellen verhindert. Sie werden schon innerhalb weniger Wochen sehen, dass die Haut wieder einen schönen Glanz erhält.
Vitamin-A-Säure ist nicht die einzige Möglichkeit, auch die Verwendung eines Produktes mit hoch konzentriertem Vitamin C und Niacinamid macht die Haut stärker, gesunder, gleichmäßiger und strahlender. Mit einer Kombination dieser Inhaltsstoffe haben Sie garantiert Erfolg!
Peelen für sofortigen Glanz
Gesunde und gut durchblutete Haut und eine glatte Hautoberfläche ergeben einen schönen Glanz. Einen gesunden strahlenden Teint kann man mit einem Spiegel vergleichen. Die Oberfläche ist glatt und reflektiert das Licht deshalb optimal. Durch das Altern, durch Sonnenschäden , schlechte Ernährung, Stress oder falsche Hautpflegeprodukte geht diese Wirkung verloren. Auch schlechte Angewohnheiten wie Rauchen und übermäßiger Alkoholgenuss führen zu matter Haut. Die Blutgefäße verengen sich, weshalb sauerstoffreiches Blut die Haut nicht so leicht erreichen kann. Und die verminderte Blutzufuhr sorgt für die bekannte fahle Raucherhaut. Die Kunst ist, die Haut wieder derartig zu glätten, dass das darauf fallende Licht wieder schön reflektiert wird. Obwohl man für die Verbesserung des Hautzustandes und der Durchblutung einen längeren Atem braucht, ist eine glatte und gleichmäßige Oberfläche aber einfach zu erreichen. Das lässt sich mit einem Peeling erreichen.
Ich rate Ihnen, Ihr Gesicht nicht zu scrubben, denn die Reibung kann die Haut reizen. Manchmal beschädigen Sie damit gerade die gesunden Hautzellen, wodurch Sie einen entgegengesetzten Effekt erreichen. Durch den dazu gehörenden Feuchtigkeitsverlust wird die Haut trocken. Und trockene Haut wird eher faltig und matt. Und gerade das ist nicht Ihre Absicht. Es wäre besser, peelende Stoffe wie Alpha Hydroxy Acids oder AHAs (auch Fruchtsäuren genannt) oder Beta Hydroxy Acids (Salicylsäure) zu verwenden, die die abgestorbenen Hautzellen sozusagen auflösen. Für viele Menschen ist das Peeling ein unbekanntes Produkt. Dennoch ist es ein wichtiger Teil eines guten Hautpflegeprogramms. Es gibt viele unabhängige und wissenschaftliche Beweise für die Wirksamkeit von peelenden Inhaltsstoffen wie Milchsäure, Salicylsäure oder Glykolsäure . Obwohl die Kosmetikindustrie uns manchmal vormacht, dass diese Art Inhaltsstoffe neu ist, werden sie schon lange angewendet. Kleopatra badete schon in saurer Milch, die Lactic acid (Milchsäure) enthält und die Damen am französischen Hof trugen Wein, der Tartaric acid (Weinsäure) enthält, auf das Gesicht auf. Glücklicherweise kann man diese Inhaltsstoffe heute einfach in den richtigen Konzentrationen im Geschäft kaufen.
Essen Sie sich strahlend
Wenn Sie gern einen gesunden glänzenden Teint haben möchten, müssen Sie Carotinoide essen. Diese Stoffe befinden sich zum Beispiel in Möhren, aber auch in Apfelsinen und Tomaten. Studien zeigten, dass die Haut von Menschen, die viele Lebensmittel mit Carotinoiden aßen, als schöner und gesünder beurteilt wurde. Außerdem schützen Carotinoide auch noch vor UV-Schäden : Obwohl gebräunte Haut anfangs gut aussehen kann, greifen UV-Schäden den gesunden Glanz sehr schnell an. Sie können sich auch mit freien Fettsäuren schön essen, die beispielsweise in fettem Fisch wie Lachs enthalten sind und dafür sorgen, dass die Haut Feuchtigkeit besser binden kann und sich besser vor äußeren Einflüssen schützen kann. Außerdem haben Omega-Fettsäuren auch noch eine entzündungshemmende Wirkung. Auch Resveratrol in Trauben (und Rotwein) wäre zu empfehlen. Dieser Stoff beeinflusst die Bildung von Sirtuinen und damit den Alterungsprozess. Leider müsste man schon sehr viel Rotwein trinken, um davon zu profitieren. Man kann also besser Nahrungsergänzungsmittel mit diesem Stoff verwenden. Grüner Tee ist auch eine gute Wahl, er enthält sehr viele Antioxidantien.
Antioxidantien schützen die Haut vor UV-Schäden und sind somit ein wichtiges Mittel, um Hautalterung zu verhindern. Auch Brokkoli, Erdbeeren und Cranberrys sind eine Quelle wertvoller Antioxidantien.
Vor Glück strahlen
Man bekommt erst einen wirklich schönen Glanz, wenn man sich wohl in seiner Haut fühlt. Stress und Schlafmangel haben einen sehr großen Einfluss auf die Haut
und machen sie anfälliger für Pickel, Reizungen und andere Hautprobleme. Die Haut kann sogar trocken und matt werden und die verminderte Durchblutung macht den Teint blass und fahl. Die Ursache hierfür ist ein erhöhter Cortisolspiegel. Demgegenüber können Glückshormone (Endorphine, die zum Teil sogar in der Haut gebildet werden.) die Haut erstrahlen lassen. Nehmen Sie sich ab und zu also Zeit für sich!
Und wenn Sie etwas mehr brauchen …
Manchmal reichen vernünftiges Essen, gute Hautpflege und eine gesunde Dosis Erholung nicht aus. Dann können Sie die Hilfe einer Klinik in Anspruch nehmen. Die wichtigste Maßnahme, um der Haut einen sofortigen Glanz zu verleihen, sind hoch konzentrierte Peelings. Dabei werden dieselben Stoffe wie in einem Peeling verwendet, das Sie zu Hause verwenden können, aber dann hoch konzentriert. Dadurch ist das Ergebnis dann noch schneller sichtbar. Außerdem lassen sich Pigmentflecken auf diese Weise aufhellen und die Haut etwas straffen. Möchten Sie Ihr Hautbild wirklich verbessern, wählen Sie dann eine Kombination von Laserbehandlung und hoch konzentriertem Peeling. Mit einem guten Laser bauen Sie die Haut auch von innen auf und entfernen unschöne Pigmentflecken und sichtbare Äderchen einfach. Auch Mikrodermabrasion ist eine Möglichkeit. Sie sollten es jedoch nicht übertreiben, denn zu viele und zu aggressive Behandlungen können der Haut erst recht eine müde Ausstrahlung verleihen. Achten Sie auf jeden Fall darauf, eine gute Klinik zu wählen, in der die Behandlungen von einer medizinischen Kosmetikerin oder einem Arzt durchgeführt werden.
Wenn 2013 jetzt kein strahlendes Jahr wird …
Herzliche Grüße
Jetske Ultee
(Dr. Jetske Ultee – Forschungsärztin kosmetische Dermatologie)