• vermogen-teure-cremes

Ein Vermögen für teure Cremes ausgeben

Ein Vermögen für teure nutzlose Cremes ausgeben? Schade um das Geld! Sie brauchen aber nicht Ihr ganzes Monatsgehalt für unbezahlbare Schönheitsprodukte mit exotischen Inhaltsstoffen auszugeben. Hier finden Sie die besten Tipps für schöne Haut in der „Wirtschaftskrise“.

Schlau einkaufen von Cremes

Die Lösung ist, schlau einzukaufen. Wenn Sie knapp bei Kasse sind, geben Sie dann nicht zu viel Geld für einen Gesichtsreinigeraus. Dieses Produkt braucht keine teuren Inhaltsstoffe zu enthalten, denn die verschwinden doch gleich wieder ins Spülbecken (oder in die Augen). Suchen Sie einen milden, mit Wasser abspülbaren Reiniger (keine Seife). Bei trockener Haut genügt es, einmal täglich zu reinigen; auch damit sparen Sie wieder. Das ersparte Geld können Sie besser in eine einzige gute Creme oder ein Serum mit hoch konzentrierten Wirkstoffen investieren. Ein derartiges Produkt ist unerlässlich für abends, morgens, mittags, nachts, unter den Augen, am Hals, um den Mund herum und so weiter. Vielleicht überrascht Sie das, aber diese „speziellen“ Produkte unterscheiden sich hinsichtlich der Zusammensetzung nicht oder nur unwesentlich. Um sicher zu sein, dass aktive Stoffe in Ihren teuren Cremes, wie Vitamin C, Vitamin E, grüner Tee und Retinol auch noch wirken, wenn Sie diese Cremes schon einige Male verwendet haben, wählen Sie dann vorzugsweise einen Pumpspender. Antioxidantien(der Name sagt es schon) reagieren auf Sauerstoff (Radikale); sie sollten aber erst auf der Haut reagieren und nicht schon im Tiegel.

Ein strahlender Teint

Ab dem 30. Lebensjahr kann die Haut abgestorbene Hautzellen nicht mehr so leicht abstoßen. Das Ergebnis ist ein matter Teint und Unreinheiten. Mit einem Scrub kann man abgestorbene Hautzellen entfernen, aber damit tut man empfindlicher und aknegeplagter Haut in der Regel keinen Gefallen. Kosmetikprodukte mit Inhaltsstoffen wie Glykolsäure oder Salicylsäure; die sogenannten Peelings, wirken hingegen sehr gut. Diese Säuren können abgestorbene Hautzellen entfernen und die Haut etwas glätten. Viele Dermatologen verwenden derartige Produkte in ihren Kliniken, um der Haut ihrer Kunden einen Boost zu geben. Zu Hause kann man aber auch einiges erreichen und das spürt man im Portemonnaie …

Das Mittel gegen bestehende Hautalterung

 

Fast jeder Dermatologe kennt das Mittel (und verwendet es)! Von einem bestimmten kosmetischen Inhaltsstoff wurde tatsächlich bewiesen, dass er etwas gegen bestehende Hautalterung ausrichten kann, und zwar Vitamin-A-Säure. Sehen Sie sich auch die nebenstehende Abbildung an. Bevor Sie jetzt sofort zur Parfümerie gehen; dieses Mittel ist nur auf Rezept erhältlich. Versuchen Sie über einen Dermatologen oder Hausarzt ein Rezept für diese Creme zu bekommen, dann erhalten Sie die einzige echte Antifaltencreme ziemlich günstig! Sie sollten die Verwendung aber sehr langsam aufbauen und die Vitamin-A-Säure mit einer guten Creme kombinieren. Vitamin-A-Säure kann die Haut nämlich reizen, wenn Sie sich zu eifrig damit eincremen!

Das eigene Peeling

Mit Vitamin-A-Säure Cremes haben Sie auch Ihr eigenes Peeling. Tragen Sie vor dem Schlafengehen einen Viertel Teelöffel einer Creme mit Vitamin-A-Säure auf die Haut auf. Ihre Haut wird sich zuerst ein wenig schälen, aber nach ein paar Tagen werden Sie mit einem strahlenden Teint belohnt! Dieser Tipp der amerikanischen Dermatologin Leslie Baumann ist auch einer meiner beliebtesten Schönheitstipps.

Maske

Stellen Sie Ihre Maske selbst her Bei fettiger Haut können Sie Ihre eigene Maske aus Papaya mit Honig erstellen. Zerdrücken Sie dazu eine halbe grüne Papaya (diese enthält im Vergleich zu einer reifen Papaya eine höhere Konzentration Papain) und mischen Sie diese mit einem Esslöffel Honig. Mit einem Standmixer geht es noch einfacher. Die Maske dann einfach auf das Gesicht auftragen und circa 15 Minuten einwirken lassen. Die andere Hälfte sollten Sie essen, denn aufbewahren hat keinen Sinn. Die Wirkstoffe werden nämlich schon innerhalb von drei Stunden deaktiviert.
Papain ist ein proteolytisches Enzym und sorgt dafür, dass abgestorbene Hautzellen und Talgreste entfernt werden. Honig wirkt, wie Papaya, entzündungshemmend.

Bei trockener Haut sollten Sie sich das Gesicht mit einer dickeren Schicht einer Creme mit hoch konzentrierten Wirkstoffen eincremen und darauf eine Schicht Vaseline auftragen. Eine „übliche“ Maske für trockene Haut wirkt, weil sie Stoffe enthält, die die Haut vorübergehend versiegeln. Vaseline versiegelt sehr gut und im Gegensatz zur landläufigen Meinung bekommt man davon keine Pickel!

Mehrzweckprodukte

Manche Produkte dienen verschiedenen Zwecken; damit sparen Sie beim Kauf und brauchen weniger Raum im Reisegepäck. Ein mildes Shampoo können Sie auch sehr gut als Duschgel verwenden. Eine Spülung für die Haare kann als Rasierschaum für die Beine verwendet werden. Ein ölartiges Körperpflegeprodukt kann sehr gut als Badeöl verwendet werden.

Ein schönes Wochenende!

Herzliche Grüße
Jetske Ultee

(Dr. Jetske Ultee – Forschungsärztin kosmetische Dermatologie)