• augen

Hilfe bei der Wahl des Augen-Make-up-Entferners

Obwohl ein großer Teil meines Augen-Make-ups im Laufe des Tages unter anstelle von über meinen Augen zu finden ist, ist es abends doch immer noch viel Arbeit, um alles Make-up zu entfernen. Ich mache das jedoch immer, denn ist wichtig, alles wieder richtig zu entfernen! Make-up-Reste können die Augen irritieren und Hautprobleme verursachen. Ich habe inzwischen eine Menge verschiedener Augen-Make-up-Entferner ausprobiert – mit sehr verschiedenen Ergebnissen. Inzwischen weiß ich, worauf ich achten muss, wenn ich abends mein Gesicht reinige. Es wird also Zeit für ein paar Tipps…

Gesichtsreiniger und Augen-Make-up-Entferner in einem?

Ich werde oft gefragt, ob man Augen-Make-up mit einem normalen Gesichtsreiniger entfernen kann, den man mit Wasser abspült. Das hängt von Ihrem Reiniger und von Ihrem Make-up ab. Allgemein lässt sich sagen, dass sich ein wasserfestes Make-up mit einem sehr milden wasserlöslichen Reiniger nicht gut entfernen lässt. Je mehr „Reinigungsstoffe“ enthalten sind, desto aggressiver ist das Produkt für die Haut. Oft ist es eine bessere Option, einen separaten Make-up-Entferner für das Augen-Make-up zu verwenden.

Ölbasis oder Wasserlöslich

Augen-Make-up-Entferner werden im Allgemeinen nicht mit Wasser abgespült, sondern mit einem Wattepad verwendet. Diese Produkte enthalten „Lösungsmittel“. Das können ölartige Stoffe wie Mineralöle oder Petrolatum sein. Das sind sogenannte unpolare Reiniger und diese können vor allem Make-up auf Ölbasis entfernen, hinterlassen jedoch einen fettigen Film. Auf der Verpackung derartiger Stoffe steht, dass sie wasserfestes Make-up entfernen. Make-up-Entferner mit Lösungsmitteln wie Alkohol (polare Reiniger) sind wiederum besser geeignet, wasserlösliches Make-up zu entfernen, können die Haut aber austrocknen. Oftmals lässt sich gerade wasserlösliches Make-up gut mit einem normalen Gesichtsreiniger entfernen und braucht man kein spezielles Produkt. Verwenden Sie wasserlösliches und wasserfestes Make-up, dann können Sie auch einen Zwei-Phasen Reiniger verwenden. Hier wird ein wasserlöslicher Reiniger mit einem öllöslichen Reiniger kombiniert. Ein Zwei-Phasen-Produkt muss man vor Gebrauch gut schütteln.
Zusammengefasst: Ob ein Entferner Ihr Make-up gut entfernen kann, hängt in großen Maße von dem von Ihnen verwendeten Make-up ab. Für welches separates Produkt Sie sich auch entscheiden, um Ihr Make-up zu entfernen; ich rate Ihnen, sich immer nach dem Entfernen Ihres Make-ups das Gesicht mit einem milden wasserlöslichen Reiniger zu waschen. So können keine Reinigungsmittel und Make-up-Reste auf der Haut bleiben und Probleme verursachen.
Herzliche Grüße
Jetske Ultee

(Dr. Jetske Ultee – Forschungsärztin kosmetische Dermatologie)