• all-in-one

All-in-one-Produkte? Praktisch?

In unserer hektischen Zeit scheinen All-in-one-Produkte praktisch zu sein. Was spricht gegen eine Feuchtigkeitscreme mit UV-Filter? Oder einen Reiniger und Gesichtswasser in einem? Ich bin selbst ein Befürworter von separaten Produkten. Einzelprodukte lassen sich bei Bedarf besser variieren.

Die Bedürfnisse trockenerer oder fettigerer Haut

Fühlt sich meine Haut trocken oder gereizt an, lasse ich das Peeling einfach einen Tag aus. Auch die Kombination von Reiniger und Gesichtswasser in einem Produkt ist nicht ideal. Wenn sich meine Haut trocken anfühlt, verwende ich den Reiniger nicht. Ich verwende aber wirklich gern ein Gesichtswasser; so reinige ich mein Gesicht doch noch etwas, wichtiger ist jedoch, dass ich wirksame Stoffe auf meine Haut auftrage! Auch haben aktive Inhaltsstoffe in einem Reiniger nicht so viel Sinn, da man sie doch wieder abspült.

Bei fettiger Haut kann eine Creme überflüssig sein, ein Gesichtswasser mit aktiven Stoffen kann dann von größerem Nutzen sein. Oft ist es auch kein Problem, fettige Haut zweimal täglich mit einem (milden!) Reiniger zu waschen.

All-in-one? Nein! Die Sonnencreme separat

Wenn Sie sich viel an der frischen Luft aufhalten, ist es gut, Ihre Sonnencreme ab und zu erneut aufzutragen. Das bedeutet aber nicht, dass Ihre Haut die Creme auch jedes Mal benötigt. Die fettigeren Stellen brauchen Sie nicht jedes Mal neu einzucremen. Die trockeneren hingegen können Sie gerade etwas öfter eincremen, wenn Sie merken, dass die Haut dort trocken ist. Und abends möchte ich wirklich eine Feuchtigkeitscreme verwenden, jedoch ohne UV-Filter.

Der Vorteil von mehreren Produkten ist außerdem, dass man schneller merkt, wenn man etwas nicht verträgt. Das kann man dann seltener verwenden, weglassen oder ersetzen. Beobachten Sie Ihre Haut und Ihren Hautzustand gut, um zu bestimmen, was sie braucht.

Die Basis

Eine Basis, von der Sie ausgehen können, sind die fünf Produkte, die ich in dem persönlichen Stufenplan beschreibe. Diese sind:

  1. Der Reiniger
  2. Das Gesichtswasser
  3. Das Peeling
  4. Die Feuchtigkeitscreme
  5. Die Sonnencreme

Die Anwendung können Sie dann Ihrer Haut anpassen.

Herzliche Grüße
Jetske Ultee

(Dr. Jetske Ultee – Forschungsärztin kosmetische Dermatologie)