• luxuriose-inhaltsstoffe-algen

Luxuriöse Inhaltsstoffe – wie Algen – für Ihre Haut

Ständig kommen neue Produkte mit den spektakulärsten Inhaltsstoffen – wie Algen und Diamanten – auf den Markt. Und „je teurer, desto besser“ will uns die Kosmetikindustrie glauben machen. Und da wir viel für einen schönen und gleichmäßigen Teint überhaben, lassen wir uns alle gern von solchen Produkten verführen! Wenn Sie jedoch bei der Produktwahl etwas kritischer sind und kein Glitzer mehr auf Ihre Haut auftragen, bekommen Sie nicht nur schöne Haut, sondern haben auch noch genügend Geld für etwas Glitzer für die Finger oder den Hals.

Der Langzeiteffekt vieler innovativer Inhaltsstoffe?

Neue Entwicklungen auf dem Gebiet der Hautpflege unterstütze ich, aber für den Konsumenten ist es beinahe unmöglich, sinnvolle Entwicklungen der Kosmetikindustrie von den „innovativen“ zu unterscheiden. Letztere wirken nicht oder können – was noch schlimmer ist – Hautprobleme verursachen. Es ist darum auch nicht verwunderlich, dass das Vertrauen der meisten Menschen in Kosmetika beträchtlich gesunken ist. Und das ist schade; mit Kosmetik ist so viel möglich und es gibt genügend gute, sichere und wirkende Stoffe. Diese Inhaltsstoffe sind im Allgemeinen für den Produzenten nicht so attraktiv, denn es müssen höhere Konzentrationen verwendet werden, damit sie wirken können. Und das erschwert es, ein schönes weißes und stabiles Produkt zu kreieren.

Diamanten, Rosen, Gold, Kaviar und Algen

Eine Reihe interessanter Stoffe … In der wissenschaftlichen Literatur finden sich von keinem dieser Stoffe überzeugende Beweise, dass sie etwas für die Haut tun. Gold (Siehe auch den Blog ‚Pures Gold‚ ) wird in der Literatur sogar als oft reizender Stoff beschrieben. So etwas ist niemals gut. Von Diamanten gibt es keinen einzigen Beweis dafür, dass sie für die Haut gut sind. Damit ein Diamant in einem Produkt hinzugefügt werden kann, muss er so klein gemahlen sein, dass man es nicht mehr als Diamant bezeichnen kann und darf. Dann ist es einfach ein Mineral. Von Kaviar gibt es auch keinen einzigen Beweis, dass es wirkt.
Für Rosen und Algen ist die Beweislage schon etwas nuancierter. Algen enthalten Antioxidantien und Antioxidantien sind gut für unsere Haut. Sie schützen uns vor freien Radikalen, die zum Beispiel unter Einfluss der Sonne gebildet werden und so langsam unsere Zellen zerstören und altern lassen. Theoretisch können Algen durch ihre antioxidative Wirkung Hautalterung vorbeugen. Es gibt keinen einzigen Beweis, dass sie etwas an bestehender Hautalterung tun können. Auf keinem Fall besteht kein einziger Grund, viel Geld für Produkte mit Algen auszugeben, denn soweit bekannt, gibt es keine „Wunderalgen“. Wie für Algen bestehen auch für Rosen nur spärliche Beweise für deren antioxidative und entzündungshemmende Wirkung.

Eine Liste mit Inhaltsstoffen mit nachgewiesener Wirkung

Die Frage ist nur, ob man wegen der geringen Menge an Beweisen doch nicht besser Produkte mit Inhaltsstoffen wie Vitamin C und Niacinamid wählen kann, von denen viel mehr von Konzentration, Wirksamkeit und Sicherheit bekannt ist. Hier lesen Sie mehr über Stoffen, die etwas für Ihre Haut tun können.
Herzliche Grüße
Jetske Ultee

(Dr. Jetske Ultee – Forschungsärztin kosmetische Dermatologie)