• strahlenden-teint-gesund-neujahr

Mit einem strahlenden Teint und gesund ins neue Jahr!

Mein Kriterium für gute Hautpflegeprodukte ist, ob sie die Haut gesund erhalten können. Denn nur gesunde Haut ist schön. Glauben Sie mir, Sie können sich besser darauf richten als auf den „liftenden“ oder „Falten glättenden“ Effekt von Produkten. Das beschert Ihnen nicht nur ein volleres Portemonnaie, sondern auch schönere Haut.

Gesund ins neue Jahr!

Und doch sind nur gute Hautpflegeprodukte nicht ausreichend. Ich bin bereits eher auf meinem Blog auf die Auswirkungen von Ernährung und Stress auf die Haut eingegangen. Wenn ich die Qualität meiner eigenen Ernährung (Wein, Krapfen, riesige Desserts und noch mehr Wein) und meinen Stresspegel (Was habe ich noch viel zu tun …) für den Rest des Jahres voraussagen darf, muss ich mich für einen strahlenden Teint ganz schön anstrengen. Da ich sicherlich nicht die Einzige bin, der es so geht, hier ein paar schnelle Tipps für einen strahlenden Teint.

Wie verhindern Sie matte Haut?

  1. Matte Haut ist oft trockene Haut. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Haut gut hydratisiert ist. Tragen Sie etwas öfter als einmal täglich eine Feuchtigkeitscreme auf, am besten auf feuchte Haut. Auch abends eine Schicht Vaseline auf das Gesicht auftragen, kann bei wirklich trockener Haut Wunder bewirken.
  2. Matte Haut wird auch durch zu viel abgestorbene Hautzellen verursacht. Verwenden Sie besser keine schleifpapierartigen Produkte, denn davon bekommen Sie vor allem fleckige Haut. Verwenden Sie lieber ein Peeling, um dafür zu sorgen, dass das Licht von Ihrer Haut gut reflektiert wird und sie ihren schönen Glanz zurückbekommt. Das Ergebnis wird schnell sichtbar sein! Haben Sie keine Zeit zu verlieren, dann können Sie bei Ihrem Dermatologen nachfragen, ob er noch Zeit für ein Glykolsäure-Peeling hat. Dann ist das Resultat bereits am nächsten Tag sichtbar …
  3. Eine dritte Ursache für matte (oder blasse) Haut ist eine schlechtere Durchblutung der Haut. Mit anderen Worten: Das Blut schimmert nicht gut genug durch. Das kann daran liegen, dass die Schicht abgestorbener Hautzellen bei Ihnen zu dick ist (befolgen Sie dann oben stehenden Rat) oder daran, dass Ihre Blutgefäße nicht optimal arbeiten. Eine ungenügende Trinkmenge (und dann meine ich keinen Alkohol), zu wenig Schlaf, ein stark schwankender Blutzuckerspiegel (naschen zwischendurch) und zu viel Stress sind eine tödliche Kombination. Ausreichend Wasser trinken, viel Bewegung (am besten an der frischen Luft) und früher ins Bett gehen, verbessern die Durchblutung der Haut und Ihre Hautfarbe. Das ist sehr gesund, auch für Ihre Haut!

Ein letztes Rettungsmittel!

In manchen Fällen helfen sogar oben genannte Tipps nicht mehr. Das wird mir Silvester bestimmt auch so gehen. In einem solchen Fall, gibt es noch ein letztes Rettungsmittel: lichtreflektierende Kosmetik. Lang lebe Touche Eclat von Yves Saint Laurent oder Touch of Light von Touch of Cosmetics!
Schöne Feiertage!
Herzliche Grüße
Jetske Ultee

(Dr. Jetske Ultee – Forschungsärztin kosmetische Dermatologie)