Was ist Nanotechnologie?
Ich denke, dass viele Menschen nicht wissen, was ‚Nanotechnologie‘ ist. Und doch wird diese Technologie bei der Produktion des größten Teils der Sonnenprodukte verwendet. Bei dieser Technik werden Zinkoxid- und Titandioxid-Partikel (die für die Reflexion der Sonnenstrahlen verantwortlich sind) so klein gemacht, dass sie keinen weißen Schleier mehr auf der Haut hinterlassen.
Sicherheit Nanotechnologie
Die Sicherheit von Nanopartikeln wird heftig diskutiert. Letzten März habe ich auf einem großen Dermatologie-Kongress in San Francisco (organisiert von der American Society of Dermatology) eine Lesung zu diesem Thema besucht. Die hat mich auf keinen Fall beruhigt! Die American Society of Dermatology rät, Verbraucher über die möglichen Risiken zu informieren, so dass sie selbst entscheiden können, ob sie diese Produkte verwenden möchten. Wie aber kann der Verbraucher selbst entscheiden, wenn der Kosmetikhersteller nicht auf der Verpackung anzugeben braucht, ob Nanotechnologie zum Einsatz gekommen ist? Übrigens wird sich daran in der Zukunft etwas ändern, aber das dauert noch drei Jahre, bevor es hier auf der Verpackung angegeben werden muss!
Das niederländische Fernsehprogramm TROS radar hat am 18. Mai über Nanotechnologie berichtet. Die Sendung gibt ein globales Bild der verschiedenen Aspekte der Nanotechnologie. Ich werde in Kürze auf die Anwendung in Sonnencremes eingehen.
Herzliche Grüße
Jetske Ultee
(Dr. Jetske Ultee – Forschungsärztin kosmetische Dermatologie)
