Nanotechnologie in Sonnencremes

Nanotechnologie ist ein noch relativ junger Term. Ich denke, dass nicht jeder weiß, was er genau bedeutet, obwohl diese Technologie bei sehr vielen Produkten, die wir benutzen, zum Einsatz kommt, vor allem in vielen Sonnenschutzprodukten.

Bei Nanotechnologie werden Teile von UV-Filtern, die vor den Sonnenstrahlen schützen, sehr klein gemacht. Das sind dann Teilchen, die kleiner als 100 Nanometer sind. (Ein Nanometer ist 1 Milliardste Meter, also ein Tausendstel Millimeter.) Ein großer Vorteil ist, dass die Teilchen keinen weißen Schleier mehr auf der Haut hinterlassen können. Diese Teilchen bleiben auch gut auf der Haut und können sie viel besser vor Sonnenschäden schützen. Aber wie sicher sind sie?

Sicherheit Nanotechnologie

Die Sicherheit von Nanopartikeln wird heftig diskutiert. Es ist sehr wichtig zu wissen, dass es verschiedene Nanopartikel gibt. Die Wirkungsweise und Sicherheit von Nanopartikeln hängt von unterschiedlichen Faktoren ab: von der Agglomerationsfähigkeit, davon, wie die Teilchen auf Sonnenlicht reagieren, von der Art des Materials, von ihrer genauen Größe, von ihrer Form und ihrem Gewicht, von den Auswirkungen auf die Zelle und davon, wie gut der Körper die Teilchen abbauen kann. All diese Faktoren bestimmen zusammen, wie sie sich auf den Körper auswirken.

Eine komplexe Geschichte. Darum empfehle ich manche UV-Filter mit Nanotechnologie und andere nicht. Zweifelhafte UV-Filter sind beispielsweise Nanoversionen von Titandioxid und Zinkoxid, es sei denn, sie sind gecoatet. Sollten Sie mehr darüber wissen wollen: Ich habe auch einen Blogartikel darüber geschrieben. UV-Filter mit Nanotechnologie, die ich empfehle, sind Tinosorb A2B und Tinosorb M. Beide UV-Filter sind stabil und sehr sicher. Aus Studien geht nämlich hervor, dass sie nicht so schnell von der Haut aufgenommen werden. Sie schützen auch sehr effektiv vor Sonnenschäden. Tinosorb A2B und Tinosorb M zählen zu den wenigen UV-Filtern, die ich voll Vertrauen für mich und meine Kinder verwende.

Es gibt noch viel mehr zur Sicherheit von UV-Filtern zu sagen, denn da spielen noch viele andere Faktoren eine Rolle, nicht nur Nanotechnologie. Einige UV-Filter können die Haut nämlich erheblich reizen oder sogar in den Hormonhaushalt eingreifen. Um Ihnen bei der Wahl einer guten Sonnencreme unter die Arme zu greifen, habe ich eine Übersicht mit guten und schlechten UV-Filtern erstellt. Ich habe auch eine schöne Liste mit Sonnencremes erstellt, die ich auf Inhaltsstoffe kontrolliert habe und Ihnen empfehlen kann.

Herzliche Grüße

Jetske Ultee