Stoffe die peelend wirken als Teil des Stufenplans

Ich habe bereits eher auf meinem Blog über die Wirkung eines Peelings geschrieben. Es gibt mehrere kosmetische Inhaltsstoffe, die peelend wirken. Bekannt sind vor allem Glykolsäure, Milchsäure und Salicylsäure. Eine echte Wundercreme gibt es nicht, aber ein Peeling kommt ihr schon sehr nahe! Es ist jedoch sehr wichtig, dass man weiß, wie man ein Peeling anwenden muss und worauf man beim Kauf eines solchen Produktes achten muss. Es ist ein umfassendes Thema, ich werde also mehrere Blogartikel dazu schreiben!

Der ideale Stufenplan enthält Stoffe die peelend wirken

Wie bereits gesagt, gibt es Wunderprodukte eigentlich nicht. Peelings können Spektakuläres bewirken, aber dann in Kombination mit anderen Produkten, mit anderen Worten: dem persönlichen Stufenplan.

  1. Der Reiniger
  2. Das Gesichtswasser
  3. Das Peeling
  4. Die Feuchtigkeitscreme
  5. Die Sonnencreme

Unbekannt ist unbeliebt?

Ein Peeling ist bei Vielen weniger bekannt. Seltsamerweise ist es (mit Ausnahme von Menschen mit sehr empfindlicher Haut) ein essenzieller Teil eines guten Hautpflegeprogramms. Es gibt viele unabhängige und wissenschaftliche Beweise für die Wirksamkeit von peelenden Inhaltsstoffen wie Salicylsäure oder Glykolsäure! Überzeugend und beeindruckend. Lesen Sie auch den Blogartikel Salicylsäure versus Glykolsäure.

Was macht dieses Produkt?

Ein Peeling (eine milde Säure) entfernt abgestorbene Hautzellen. Dadurch wird die Hautoberfläche geglättet und somit frisch, ebenmäßig und strahlend. Es bewirkt jedoch noch mehr:

  • Es kann die Kollagen-Bildung stimulieren.
  • Es kann Pigmentflecken verringern.
  • Es verhindert die Verstopfung der Talgdrüsen: Die Wahrscheinlichkeit auf Pickel verringert sich.
  • Es bindet Feuchtigkeit.
  • Laut der wissenschaftlichen Literatur kann Glykolsäure (sofern in Kombination mit einer Sonnencreme verwendet) das Hautkrebsrisiko senken.

Ich bin Anhänger von Peelings!

Ich hoffe, dass Sie das bereits etwas überzeugt hat. In Kürze werde ich weiter auf die „Gebrauchsanweisung“ eines Peelings eingehen. Denn wenn Sie ein Peeling nicht richtig anwenden, wird es Ihnen Ihre Haut nicht danken…

 

Herzliche Grüße

Jetske Ultee

(Dr. Jetske Ultee – Forschungsärztin kosmetische Dermatologie)