• wahl-inhaltsstoffe-pigmentflecken

Wahl der Inhaltsstoffe bei Pigmentflecken

Letzte Woche habe ich bereits geschrieben, dass ich mit einem gebräunten Gesicht und zwei weißen „Sonnenbrillenaugen“ zurückgekommen bin. Das zeigt mal wieder wie schwierig es ist, sich gut vor der Sonne zu schützen! „Sogar“ ich war zu faul, alle zwei Stunden eine dicke Schicht Sonnencreme aufzutragen. Und jetzt bereue ich es … Denn ich habe sofort wieder Pigmentflecke auf meiner Stirn. Das ist ein deutliches Zeichen dafür, dass meine Haut mit meiner sparsamen Verwendung der Sonnencreme nicht sehr zufrieden war… Glücklicherweise kann man an den Pigmentflecken (und sogar an den Schäden) etwas tun. Vor allem die Menschen, die wie ich „gesündigt haben“. Heute schreibe ich darum mehr über die Behandlung von Pigmentflecken.

Creme gegen Pigmentflecken?

Abhängig von Form und Tiefe der Pigmentflecken gibt es einige Inhaltsstoffe, die Ihnen helfen können:

  • Hydrochinon – das gangbarste und am besten getestete Mittel gegen Pigmentflecken. Rezeptpflichtig, muss umsichtig verwendet werden. (Siehe auch den Blog „Hydrochinon“)
  • Azelainsäure – eine Alternative zu Hydrochinon.
  • Vitamin-A-Säure – genau wie Hydrochinon rezeptpflichtig. Es ist etwas weniger effektiv gegen Pigmentflecken aber wirksam gegen Hautalterung und Akne. (Siehe auch den Blog „Vitamin A“)
  • Vitamin C – kann Melasmen verbessern. Die Konzentration von Ascorbic acid muss in diesem Fall mindestens fünf Prozent betragen und luftdicht verpackt sein, wenn sie wirken soll. (Siehe diese Studie und Blog „Vitamin C“)
  • Arbutin – hat weniger Nebenwirkungen als Hydrochinon, ist aber auch weniger wirksam. Die Konzentrationen müssen zwischen drei und fünf Prozent betragen.
  • Glycyrrhiza glabra – benötigte Konzentration ist unbekannt, vermutlich über 0,5 Prozent.
  • Niacinamid – in Konzentrationen zwischen zwei und fünf Prozent, wirkt bei oberflächlicher Pigmentierung. (Siehe auch den Blog über Niacinamid und diese Studie)
  • Kojisäure – sehr instabil; die Sicherheit dieses Inhaltsstoffes wird noch diskutiert.
  • Fruchtsäuren– Glykolsäure ist vor allem bei Peelings effektiv, in Konzentrationen über 20 Prozent. (Siehe auch den Blog über Glykolsäure)

Sollte das nicht helfen, gibt es auch noch Laser und Peelings, die die unschönen Flecken verschwinden lassen können. Es gibt also glücklicherweise genügend Möglichkeiten! Das geht allerdings oft nicht von heute auf morgen.

Herzliche Grüße

Jetske Ultee

(Dr. Jetske Ultee – Forschungsärztin kosmetische Dermatologie)